Besuch im Sozialen Kaufhaus Garbsen

im Kaufhaus

Die AG Soziales, Wohnungswesen und Gesundheit besuchte am Dienstag, 20.August, das Soziales Kaufhaus Garbsen. Die AG hat die Anschubfinanzierung im letzten Haushaltsbeschluss unterstützt und wollte sich nun ein Bild vom Kaufhaus machen.
Begonnen wurde mit einer Führung über die Verkaufsfläche, die von Schränken und Tischen über Küchengeräten bis zum Kinderwagen alles bietet.

"Täglich kommen rund fünfzig Besucherinnen und Besucher in das Kaufhaus, einige sogar täglich", weiß Betriebsleiter Andreas Volkmann zu berichten, "Wir sind auch so etwas wie ein Begegnungszentrum, das freut uns sehr."

Das Lager und die Warenannahme befinden sich im hinteren Gebäudeteil

Das Lager und die Warenannahme befinden sich im hinteren Gebäudeteil.

Nach dem Rundgang über die Verkaufsfläche werden die Warenannahme und das Lager besichtigt. Die Spendenbereitschaft, die bis nach Springe reicht, ist gut, aber bekannter wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Kaufhaus noch machen. Durch das soziale Kaufhaus wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wiedereinstieg in das Berufsleben ermöglicht. Vorhandene Berufskenntnisse werden aufgefrischt, neue erworben, und nach Bedarf werden entsprechende Qualifikationen angeboten. Je bekannter das Kaufhaus, desto mehr Umsatz und desto mehr Arbeitsplätze können finanziert werden. Darum sind ausdrücklich alle Kundinnen und Kunden herzlich zum Einkaufen eingeladen, egal wie groß der Geldbeutel ist.

Elke Zach, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Regionsfraktion: "Es freut mich, dass wir mit dem Kaufhaus helfen konnten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wieder einen Schritt in das Berufsleben zu ermöglichen und zeitgleich Menschen mit knappen finanziellen Mitteln eine Einkaufmöglichkeit geboten wird."

Beim Rundgang durch die Küchenabteilung

Beim Rundgang durch die Küchenabteilung.

Informationen zum Kaufhaus finden Sie hier:

Soziales Kaufhaus Garbsen
Bärenhof 32