Silke Gardlo, Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover Foto: Silke Gardlo
Silke Gardlo, Fraktionsvorsitzende

1. Mai 2020: Corona-Krise: SPD-Regionsfraktion Hannover und SPD-Unterbezirk Region Hannover begrüßen den Härtefallfonds von Region und Stadt Hannover

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Region Hannover, Silke Gardlo, zeigt sich über die Planung der Verwaltungen erfreut. Das Konzept der Regionsverwaltung und der Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover sei vielversprechend, so Gardlo.
Mit 750.000 Euro solle dieser Fonds dotiert werden, wobei die Region Hannover 500.000 Euro für die gesamte Region und die Landeshauptstadt zusätzlich für noch einmal 250.000 Euro ihr Gebiet hinzugebe. Gardlo: „Wir wollen mit diesem Geld vor allem unbillige Härten bei Kurzarbeitenden, Solo-Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmer auffangen“.

Diese Zielgruppen könnten trotz der Hilfestellungen durch Bund und Land in finanzielle Notsituationen geraten. „Mit Blick auf die Nach-Corona-Zeit wird sich das doppelt bezahlt machen, weil wir so die Regionswirtschaft stützen und Arbeitslosigkeit nachhaltig verhindern.“

„Der Bund und das Land haben Großes geleistet, indem sie zentrale Soforthilfen zur Bewältigung der Corona-Krise auf den Weg gebracht haben“, lobt auch die SPD-Unterbezirksvorsitzende Claudia Schüßler.
Trotz dieser Hilfspakete brauche es aber weitere finanzielle Leistungen, um Unterstützungslücken bei Einzelfällen schließen zu können. „Es wurde schon an viele Menschen gedacht, leider werden besondere Fälle von der allgemeinen Regelung nicht erfasst.
Sie begrüßt daher den Regions-Härtefallfonds als ein ergänzendes kommunales Soforthilfeprogramm für die gesamte Region Hannover. Nur damit könne man in der Region Hannover auch diejenigen unterstützen, die bei den bisherigen Programmen keine Hilfe bekommen haben.

Vorherige Meldung: Regionsabgeordnete besichtigen Behelfskrankenhaus auf dem Messegelände

Nächste Meldung: Ausgabe Mai 2020 | Newsletter der SPD-Regionsfraktion Hannover erschienen