8. Dezember 2016: Der Nachtsternverkehr der S-Bahn wird mit dem Fahrplanwechsel ab 11.12.2016 bis Nienburg, Celle und Hameln ausgedehnt
Auf dieses geänderte Verhalten hat die Region Hannover bereits in der Vergangenheit mit einzelnen Maßnahmen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) reagiert und setzt das Konzept mit diesem Angebot entsprechend fort.
Das beschlossene Qualitätskonzept der Region beinhaltet auch eine verlässliche Begleitung aller S-Bahn-Fahrten ab 20.00 Uhr durch Doppelstreifen von DB-Sicherheit.
„Diese Maßnahme begrüßen wir als SPD-Regionsfraktion außerordentlich“, so Frank Straßburger, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion.
„Damit wird der Standard aus dem heutigen Nachtsternverkehr auch auf das verlängerte Netz übertragen. Dieser Mehraufwand an Service ist natürlich nicht zum Nulltarif zu haben. Das Projekt wird von der Region Hannover mit rund 245.000 € bezuschusst. Das ist eine sinnvolle Investition für mehr Service und mehr Sicherheit für Bahnkundinnen und Bahnkunden“, so Frank Straßburger abschließend.