Zehn Personen stehen vor einem Transporter mit Blaulicht Foto: SPD-Regionsfraktion Hannover
von links nach rechts: Michael Peter (Geschäftsführer Rettungsdienst Ammerland GmbH) / Frank Flake (Leiter Rettungsdienst Bezirk Oldenburg-Nord Malteser Hilfsdienst gGmbH) / Matthias Jahn(Gemeindenotfallsanitäter Malteser Hilfsdienst gGmbH) / Elke Zach (sozialpolitische Sprecherin) / Jürgen Buchholz (Sprecher für FRO) / Regina Hogrefe (stellv. wirtschaftspolitische Sprecherin) / Horst Knoke (finanzpolitischer Sprecher) / Michael Bremer (Leiter Feuerwehr Oldenburg) / Stefan Thate (Bereichsleiter Rettungsdienst Feuerwehr Oldenburg und Leiter der Notfallsanitäterschule) / Walter Rempe (Bereichsleiter Rettungsdienst DRK Cloppenburg)

27. August 2019: Informationsbesuch zum Gemeindenotfallsanitäter in Oldenburg

Um sich über das Modellprojekt „Gemeindenotfallsanitäter“ zu informieren, besuchten Mitglieder der SPD-Regionsfraktion die Feuer- und Rettungswache 1 der Feuerwehr der Stadt Oldenburg. Ziel des Projekts ist es, die Notfallrettung bei niedrigschwelligen Einsätzen zu entlasten, indem die Rettungsleitstelle zu diesen Einsätzen die speziell ausgebildeten Gemeindenotfallsanitäter schickt.

Diese nehmen sich des Notrufs an, leisten Hilfe vor Ort und entscheiden gegebenenfalls über eine Weiterleitung ins Krankenhaus. Den NotärztenInnen mit Krankenwagen bleibt hingegen Kapazität, sich um die schwereren Fälle zu kümmern.

Die Einführung des Gemeindenotfallsanitäters hätte auch in der Region Hannover viele Vorteile für alle am Rettungsprozess Beteiligten. Darum will die SPD-Regionsfraktion mit einem Haushaltsbegleitantrag prüfen lassen, inwieweit sich das Modell auch auf das Gebiet der Region Hannover übertragen lässt.

Vorherige Meldung: Bereisung des Ausschusses für Gleichstellung, Frauenförderung und Integration

Nächste Meldung: Eine Klage der Kommunen ist keine gute Lösung