Fünf Personen stehen mit Abstand vor dem Haupteingang des Krankenhauses in Lehrte Foto: SPD-Regionsfraktion Hannover
v.l. Helga Laube-Hoffmann (Ratsfrau in Lehrte und Kandidatin für die Regionsversammlung), Horst Knocke (stellv. Sprecher für Soziales, Wohnungswesen und Gesundheit), Steffen Krach (Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung in Berlin und Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten), Jürgen Buchholz (Sprecher für Feuerschutz, Rettungswesen und allgemeine Ordnungsangelegenheiten) und Christina Schlicker (stellv. Fraktionsvorsitzende)

17. Juni 2021: Keine Privatisierung in der öffentlichen Daseinsvorsorge – SPD-Regionsfraktion besucht KRH Klinikum Lehrte und spricht über wohnortnahe Gesundheitsversorgung, den geplanten Neubau und die Pflege.

Am 17. Juni 2021 besuchten Mitglieder der SPD-Regionsfraktion Hannover das KRH Klinikum Lehrte und trafen sich mit der Geschäftsführung zu einem Informationsaustausch. Vom Klinikum Lehrte begrüßten Michael Born (Geschäftsführer Personal) und Ronald Gudath (Geschäftsführender und kaufmännischer Direktor) für die SPD-Regionsfraktion Horst Knoke, Christina Schlicker und Jürgen Buchholz.

Mit dabei waren als Gäste auch der Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten, Steffen Krach und die örtliche Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann. Aufgrund der herausfordernden Temperaturen fand das Gespräch im schattigen Außenbereich des Klinikums statt.

Im gemeinsamen Austausch wurde schnell deutlich, wie wichtig eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung mit hoher medizinischer Qualität ist. „Gerade die Coronakrise zeigt, wie wichtig es sei, Krankenhäuser wie das in Lehrte in öffentlicher Hand zu haben und zu behalten. Darum ist für die SPD-Regionsfraktion auch der geplante Neubau der Geriatrie mit einer Anbindung an das Hauptgebäude und Platz für eine Tagesklinik, einen Reha-Bereich und eine Akutgeriatrie der richtige Weg, um am Standort Lehrte eine hochwertige und zukunftsfähige Gesundheitsversorgung sicherzustellen“, so Horst Knoke, der stellv. gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover.

Fünf Personen sitzen um einen Tisch auf einer Wiese Foto: SPD-Regionsfraktion Hannover
Steffen Krach (Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung in Berlin und Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten), Christina Schlicker (stellv. Fraktionsvorsitzende), Jürgen Buchholz (Sprecher für Feuerschutz, Rettungswesen und allgemeine Ordnungsangelegenheiten), Helga Laube-Hoffmann (Ratsfrau in Lehrte und Kandidatin für die Regionsversammlung) und Horst Knocke (stellv. Sprecher für Soziales, Wohnungswesen und Gesundheit)

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist auch für das Haus in Lehrte eine Herausforderung. Hier geht man über die Social-Media-Kanäle nun neue Wege und konnte die Zahl der Bewerbungen deutlich erhöhen.

Beim Thema Notaufnahme sei die Lage entspannter geworden. Die Einführung des auch von der SPD-Regionsfraktion maßgeblich unterstützten webbasierten „Interdisziplinäre Versorgungsnachweis (IVENA)" ermögliche eine gute Patientensteuerung für die Rettungskräfte.

Gemeinsam mit Steffen Krach und Helga Laube-Hoffmann war man sich nach dem Besuch einig: “Mit der SPD wird es keine Privatisierungen bei der öffentlichen Daseinsvorsorge – weder im Krankenhausbereich noch an anderer Stelle – geben“.

Vorherige Meldung: Besuch beim ÜSTRA-Betriebshof in Mittelfeld – SPD-Regionsfraktion informiert sich nach dem Brand

Nächste Meldung: Die SPD-Regionsfraktion begrüßt Eckpunkte zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Menschen in Wohnungslosigkeit und prekären Lebenslagen als sozialpolitischen Fortschritt