Silke Gardlo | Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover Foto: © Blickpunkt Photodesign, Bödeker
Silke Gardlo | Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover

13. September 2021: Region Hannover wird ÖPNV-Modellkommune

Seit heute ist bekannt, dass die Region Hannover zur ÖPNV-Modellkommune wird.
„Dass wir als Modellkommune in das Bundesprogramm aufgenommen wurden zeigt, dass wir in der Region Hannover mit unserem Plan für die Verkehrswende auf dem richtigen Weg sind. Durch unseren konsequenten Ausbau des ÖPNV, eine zunehmende Digitalisierung und Vernetzung unserer Angebote und nicht zuletzt innovative Ideen wie das On-Demand-Angebot sprinti sorgen wir als SPD-Regionsfraktion zuverlässig dafür, dass man sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land gut leben kann. Durch unsere Arbeit wurden wir in die Lage versetzt, an der Ausschreibung teilzunehmen und das hat sich jetzt ausgezahlt “, kommentiert Silke Gardlo, Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion, die Neuigkeiten.

Ausweitung von sprinti ist ein großer Gewinn

„Durch die 30 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm eröffnen sich jetzt viele Möglichkeiten: Neben einer konsequenten Digitalisierung, neuen Fahrkartenangeboten wie der ‚HannoverCard 50‘ und dem Ausbau des Bike and Ride-Angebots freut uns besonders, dass das On-Demand-Angebot ‚sprinti‘ nun auf die gesamte Tarifzone C ausgeweitet wird. Dass sprinti gut funktioniert und angenommen wird, zeigen die bisherigen Erfahrungen aus Springe, Sehnde und der Wedemark. Dass nun weitere Umlandgemeinden hinzukommen ist ein echter Gewinn für unsere ländlichen Gebiete“, führt Silke Gardlo weiter aus.

Vorherige Meldung: SPD-Regionsfraktion begrüßt Angebot der Region Hannover für das Impfen an Berufsschulen

Nächste Meldung: Die neue SPD-Regionsfraktion hat sich in der heutigen Sitzung konstituiert und Silke Gardlo einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt