
26. Mai 2021: SPD-Regionsfraktion betont: "Ein Neubau der Gutzmannschule ist wirtschaftlich und selbstverständlich energieeffizient und nachhaltig!"
Dazu erklärt der stellvertretende schulpolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover, Walter Zychlinski:
„Die Region hat sich selbst zur Aufgabe gemacht, energieeffizient und nachhaltig zu bauen. Außerdem: das Bauen mit Holz und mit Hanf ist längst gebräuchlich geworden. Und soweit es sinnvoll erscheint, werden sicherlich auch wiederverwendbare Baustoffe zum Einsatz kommen können. Der Änderungsantrag erscheint in diesem Zusammenhang eher als eine Erinnerung an das längst Praktizierte und Vereinbarte. Die Entscheidung über die Bauausführung legen wir bei diesem energieeffizienten und nachhaltigen Bau gern in die Hände der Architektinnen und Architekten.“
Der Neubau der Gutzmannschule, die in der Schulträgerschaft der Region liegt und als Sprachförderschule unbegrenzten Bestandsschutz besitzt, kann nun endlich vorangehen.
Die Gutzmannschule ist als Ganztagsschule konzipiert. Neben der notwendigen Anzahl von Fach- und Klassenräumen wird auch für jeweils zwei Klassenräume ein Differenzierungsraum zur Verfügung stehen, die Möglichkeiten des digitalisierten Unterrichts werden geschaffen und es ist ein zweizügiger Schulkindergarten vorgesehen. Weiterhin ist eine teilbare Sporthalle geplant, welche die vielfältigen Möglichkeiten für Spiel- und Übungsformen der modernen Spielerziehung in allen Sportspielen ermöglicht.