Eine Frau und drei Männer stehen in einem Ausstellungsraum des Infozentrums Foto: SPD-Regionsfraktion Hannover

18. August 2020: SPD-Regionsfraktion unterwegs: Die AG Umwelt und Klimaschutz besucht das Infozentrum Naturpark Steinhude im historischem Scheunenviertel

Das Informationszentrum des Naturparks befindet sich im historischen und denkmalgeschützten Scheunenviertel. Das Fachwerk-Ensemble wurde zur EXPO 2000 größtenteils restauriert und rekonstruiert. Sie beherbergen heute kleine Verkaufsläden, ein Café und Restaurant, die Tourist-Info und das Informationszentrum des Naturparks.
Blick auf die Fachwerkhäuser Foto: SPD-Regionsfraktion Hannover

Das Infozentrum ist Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher auf der Ostseite des Steinhuder Meeres. Eine interaktive Ausstellung vermittelt einen Einblick in die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt rund um das Vogelschutzgebiet Steinhuder Meer.

Zwei Frauen und ein Mann stehen in einem Ausstellungsraum im Infozentrum Foto: SPD-Regionsfraktion Hannover
Eine Frau und ein Mann stehen in einem Ausstellungsraum des Infozentrums Foto: SPD-Regionsfraktion Hannover

Im Naturpark-Kino werden Filme von renommierten Naturfilmern gezeigt. Darüber hinaus gibt es seit der Wiedereröffnung am 28. Mai die interaktiven Ausstellungsmodule „Nachtwald“ und „Meerbruch“ zu bestaunen.

Drei Männer stehen  in den Ausstellungsräumen des Infozentrums Foto: SPD-Regionsfraktion Hannover

Frank Behrens vom Infozentrum und Milan Mato Glatt, der neue Naturpark-Ranger, gaben ausführlich Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche und standen unserer interessierten Besuchergruppe für viele Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Abschließend lobte der umweltpolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover, Peter Heberlein, ihr großes Engagement: „Naturschutz wird erst dann begreifbar, wenn man es anfassen kann und das ist hier möglich".

Vorherige Meldung: SPD-Regionsfraktion unterwegs: Besuch beim Übergangswohnen der AWO

Nächste Meldung: SPD-Regionsfraktion unterwegs: Besuch im Erlebnis-Zoo Hannover