Peter Heberlein | Umwelt- und klimaschutzpolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover Foto: Peter Heberlein

24. Juni 2021: Startschuss zur langfristigen Sicherung der „Natur- und Kulturhistorischen Bildungsstätte Grafhorn (NAKUBI)“ ist gelungen – Umweltausschuss bewilligt Zuwendung in Höhe von 132.000 Euro!

Mit einem Haushaltsbegleitantrag hat die SPD-Regionsfraktion bereits am 12.11.2020 ihren Willen zum Ausdruck gebracht, die notwendige Sanierung und Erweiterung des Naturfreundehauses Grafhorn voranzutreiben. Im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz konnten heute entsprechend 132.000 Euro Zuwendung für eine Machbarkeitsstudie beschlossen werden. „Ein gelungener Startschuss zur langfristigen Sicherung der „Natur- und Kulturhistorischen Bildungsstätte Grafhorn (NAKUBI)“ freut sich Peter Heberlein, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion über den Beschluss.

„Das Naturfreundehaus Grafhorn verbindet in einzigartiger Weise Naherholung, Naturerlebnis und kulturhistorische Bildung für Kinder, Schulklassen und Familien“, zeigt sich Peter Heberlein begeistert. „Durch das Wegbrechen von Einnahmen während der Corona-Pandemie ist eine unverschuldete finanzielle Notlage für die NaturFreunde Lehrte e.V. entstanden und die Pläne einer Sanierung und Erweiterung des Herbergsgebäudes samt Räumlichkeiten für Bildungsmaßnahmen und Ausstellungen drohten zu scheitern. Für uns von der SPD-Regionsfraktion war schnell klar, dass wir aushelfen und eine Förderung bereitstellen wollen. Deshalb haben wir, gemeinsam mit unserem Koalitionspartner, am 12. November 2020 einen entsprechenden Haushaltbegleitantrag eingebracht. Mit der heute beschlossenen Zuwendung von 132.000 Euro ist unser Versprechen eingelöst und nun kann in einem ersten Schritt die Machbarkeitsstudie erstellt werden. Wir werden das Projekt und die Realisierung des Neubaus eng begleiten und damit sicherstellen, dass dies gut gelingen wird“, sagt abschließend Peter Heberlein.

Vorherige Meldung: Die SPD-Regionsfraktion im Austausch mit der Feuerwehr

Nächste Meldung: Flächendeckendes WLAN soll kommen