Die SPD-Regionsfraktion Hannover sucht als Verstärkung für ihr engagiertes Geschäftsstellenteam zu sofort

eine/n Fraktionsreferenten/in (m/w/d)

in Vollzeit (39 Std./Woche) befristet bis zum 31. Oktober 2026 (Ende der Wahlperiode)

Die Tätigkeit umfasst zurzeit die fachliche und organisatorische Betreuung von Arbeitsgemeinschaften, die zuständig sind für Soziales, Wohnungswesen und Gesundheit | Umwelt und Klimaschutz | Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europa. Änderungen der Zuständigkeiten sind möglich.

Außerdem beinhaltet die Tätigkeit die Vor- und Nachbereitung von Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen, die fachliche Begleitung und Organisation von Außenterminen und Fachgesprächen und die Mitarbeit an Reden, Pressemitteilungen und Veröffentlichungen sowie Kontakt zu regionsrelevanten Vereinen, Verbänden und Institutionen.

Die SPD-Regionsfraktion sucht für diese Stelle eine/n politisch engagierte/n Bewerberin/Bewerber mit abgeschlossenem Hochschulstudium. Erfahrungen in der Kommunalpolitik sind von Vorteil, die Identifikation mit den Zielen der SPD setzen wir voraus, ebenso die Bereitschaft, in Ausnahmefällen auch flexible Arbeitszeiten zu akzeptieren. Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen sind erforderlich.

Die Vergütung erfolgt nach Vergütungsgruppe TVöD Entgeltgruppe 11 EG 3.

Bewerbungen sind an den Geschäftsführer der SPD-Regionsfraktion Hannover, Knud Lagershausen, zu richten:
knud.lagershausen@regionsversammlung.de

eine/n Referenten/in für die Öffentlichkeitsarbeit/Onlineredaktion (m/w/d)

in Teilzeit (rd. 25 Std./Woche), befristet bis zum 31. Oktober 2026 (Ende der Wahlperiode).

Die Tätigkeit umfasst die rechtssichere Pflege und den Ausbau der Fraktionshomepage – Erfahrung mit SPDplus (basierend auf dem CraftCMS) sind dabei wünschenswert – und der Social-Media-Kanäle der Fraktion sowie das grafische und textliche Erstellen von Reden, Pressemitteilungen, Fraktionsnewsletter und sonstigen Veröffentlichungen.

Außerdem beinhaltet die Tätigkeit im Bedarfsfall die Unterstützung bei Vor- und Nachbereitung von Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen und bei der Begleitung und Organisation von Außenterminen, Fachgesprächen und Veranstaltungen.

Die SPD-Regionsfraktion sucht für diese Stelle eine/n politisch engagierte/n Bewerberin/Bewerber mit abgeschlossenem Hochschulstudium und Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Identifikation mit den Zielen der SPD setzen wir voraus, ebenso die Bereitschaft, in Ausnahmefällen auch flexible Arbeitszeiten zu akzeptieren. Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen sind erforderlich.

Die Vergütung erfolgt nach Vergütungsgruppe TVöD Entgeltgruppe 11 EG 3.

knud.lagershausen@regionsversammlung.de

Informationen zur Arbeit der SPD-Regionsfraktion Hannover finden sich auf der Homepage: www.spd-regionsfraktion-hannover.de