In diesem Jahr besteht die Region Hannover 20 Jahre.
Dies bedeutet auch: die SPD-Regionsfraktion Hannover gibt es seit 20 Jahren!

In dieser Zeit wurde viel Gutes bewirkt und auf den Weg gebracht. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sehen wir, welch gute Konstruktion die Region Hannover auch und gerade in der Krise ist und wie gut ihre einzelnen Teile bei der Bewältigung der großen Herausforderungen funktionieren.

Wir begleiten dieses Jubiläumsjahr mit kleinen Rückblicken aktiver und ehemaliger Regionsabgeordneter und Erinnerungen an vergangene Aktivitäten.


Frank Straßburger | 20 Jahre Region Hannover – 20 Jahre SPD-Regionsfraktion Hannover: "Die Region Hannover bedeutet für mich attraktive Mobilität und Naherholung mit vielen Grünflächen in Stadt und Umland."

Frank Straßburger
Verkehrspolitischer Sprecher

"Die Region Hannover bedeutet für mich attraktive Mobilität und Naherholung mit vielen Grünflächen in Stadt und Umland."


Karsten Vogel | 20 Jahre Region Hannover – 20 Jahre SPD-Regionsfraktion Hannover: "20 Jahre Region Hannover bedeuten für mich:  Den Nachweis, die beste Organisation einer politisch begleiteten Verwaltungseinheit gefunden zu haben, um die unterschiedlichen Interessen einer Großstadt mit denen von teils sehr ländlich strukturierten Umlandgemeinden im beiderseitig Guten zu organisieren. Dies bleibt weiter der Auftrag für die Regionspolitik!“

Karsten Vogel
Regionsabgeordneter seit 2016

"20 Jahre Region Hannover bedeuten für mich: Den Nachweis, die beste Organisation einer politisch begleiteten Verwaltungseinheit gefunden zu haben, um die unterschiedlichen Interessen einer Großstadt mit denen von teils sehr ländlich strukturierten Umlandgemeinden im beiderseitig Guten zu organisieren. Dies bleibt weiter der Auftrag für die Regionspolitik!“


Sven Rühmeier | 20 Jahre Region Hannover – 20 Jahre SPD-Regionsfraktion Hannover: "20 Jahre Region Hannover bedeuten für mich: 20 Jahre wirtschaftlicher Erfolg, konkreter Klimaschutz und gelebtes Miteinander. Die Region Hannover ist bereit für die nächsten 20 Jahre!"

Sven Rühmeier
Regionsabgeordneter seit 2016

"20 Jahre Region Hannover bedeuten für mich: 20 Jahre wirtschaftlicher Erfolg, konkreter Klimaschutz und gelebtes Miteinander. Die Region Hannover ist bereit für die nächsten 20 Jahre!"


20 Jahre Region Hannover – 20 Jahre SPD-Regionsfraktion Hannover | Silke Gardlo: "Die Region Hannover bedeutet für mich: Ein lebendiges Miteinander, dass von sehr ländlich bis großstädtisch alles bietet. Aus dieser Vielfalt ergeben sich Herausforderungen, die wir als Regionspolitik meistern. Ich bin sicher, die Regionsbildung ist eine gute Entscheidung gewesen!"

Silke Gardlo
Fraktionsvorsitzende

"Die Region Hannover bedeutet für mich: Ein lebendiges Miteinander, dass von sehr ländlich bis großstädtisch alles bietet. Aus dieser Vielfalt ergeben sich Herausforderungen, die wir als Regionspolitik meistern. Ich bin sicher, die Regionsbildung ist eine gute Entscheidung gewesen!“


Besuch der AG-Verkehr in Laatzen

Verkehrs-AG: Ortstermin in Laatzen | 03.05.2017
Die SPD-Regionsfraktion hat in den letzten Jahren viele Besuchstermine wahrgenommen.

Am 3. Mai 2017 war die Verkehrs-AG in Laatzen/Haltestelle Galgenbergweg vor Ort und informierte sich. Thema war das Gesamtkonzept des Stadtbahnausbaus der Linien 1 und 2 Laatzen-Rethen.


20 Jahre Region Hannover – 20 Jahre SPD-Regionsfraktion Hannover | Regina Hogrefe: Die Region Hannover bedeutet für mich: Daseinsfürsorge für fast 1,2 Millionen Menschen durch gute Krankenhäuser, einen modernen, innovativen ÖPNV und eine starke Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen.

Regina Hogrefe
Regionsabgeordnete seit 2016

"Die Region Hannover bedeutet für mich: Daseinsfürsorge für fast 1,2 Millionen Menschen durch gute Krankenhäuser, einen modernen, innovativen ÖPNV und eine starke Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen."


Kerstin Liebelt: "20 Jahre Region Hannover bedeuten für mich 20 Jahre Erfolgsmodell! Die Region Hannover hat eindrucksvoll gezeigt, dass ein Miteinander der 21 Städte und Gemeinden ein Gewinn für alle darstellt. Nur gemeinsam sind wir stark!"

Kerstin Liebelt
Regionsabgeordnete seit 2001

"20 Jahre Region Hannover bedeuten für mich 20 Jahre Erfolgsmodell! Die Region Hannover hat eindrucksvoll gezeigt, dass ein Miteinander der 21 Städte und Gemeinden ein Gewinn für alle darstellt. Nur gemeinsam sind wir stark!"


Elke Zach

Elke Zach
Regionsabgeordnete seit 2001

"20 Jahre Region Hannover bedeuten für mich: intensive Arbeit innerhalb der SPD-Fraktion und sehr gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Region Hannover."


Eberhard Brezski

Eberhard Bredski
Regionsabgeordneter seit 2016

"Die Region Hannover bedeutet für mich: Eine starke, in der Vielfalt der Städte und Gemeinden, vereinte Gemeinschaft.
20 Jahre Region Hannover bedeuten auch für mich: 20 Jahre Erfolg in der Entwicklung unseres Lebensraumes!"


Besuch der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer

Rückblick Besuch ÖSSM | 02.06.2017
Wir begleiten dieses Jubiläumsjahr auch mit kleinen Rückblicken unserer verschiedenen Besuche vor Ort in der Region Hannover.
Eine sonnige Erinnerung - genau richtig bei diesem trüben Wetter:
Am 2. Juni 2017 besuchten die Mitglieder der Regionsfraktion das ÖSSM – die Ökologische Schutzstation am Steinhuder Meer.


Friederike Emmelius

Friederike Emmelius | Uetze
Ehemalige Regionsabgeordnete von 2001 bis 2011

"20 Jahre Region Hannover bedeuten für mich die erfolgreiche Aufgabenbündelung für ein großes Gebiet. Und: Auch Geburtsfehler können behoben werden! Es waren für mich zehn lehrreiche Jahre."


Die Beiträge zu diesen Rückblicken finden sich auch auf unserer Facebookseite