Am 13. August 2024 besuchten unsere Mitglieder des Ausschusses für Feuerschutz, Rettungswesen und allgemeine Ordnungsangelegenheiten (FRO), Leyla Hatami, Brian Baatzsch, Ernesto Nebot Pomar und Werner Backeberg, gemeinsam mit Abgeordneten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) Ronnenberg.

Die FTZ Ronnenberg ist für die Brandschutzabschnitte 2 und 3 zuständig, die den Westen und Süden der Region Hannover abdecken. Fast jedes Wochenende finden in der Ausbildungsstätte Lehrgänge statt. Dementsprechend groß ist der Bedarf nach mehr und moderneren Tagungsräumen.

Aktuell laufen Planungen und Gespräche zu einem Neubau der FTZ. Darüber befinden wir uns mit der Verwaltung der Region Hannover in regelmäßigem Austausch.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Rundgang und die spannenden Einblicke. Ohne die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in der Feuerwehr läuft es nicht.