Am 30. August 2023 fand die Ausschussbereisung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz der Region Hannover statt. Die Bereisung begann um 13:45 Uhr mit einem Besuch bei der Firma Keschwari in Barsinghausen, wo wir hautnah erleben konnten, wie Innovationen bei der Planung und beim Bau von Gebäuden dazu beitragen, unsere Ressourcen zu schützen. Ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft.

Die nächste Station war eine informative Führung beim Wasserwerk Eckerde. Die Prozesse zur Trinkwasseraufbereitung wurden uns eindrucksvoll nähergebracht, ebenso wie die Herausforderungen, mit denen das Wassermanagement in unserer Region konfrontiert ist.

In verschiedenen Vorträgen wurden uns die Pläne für ein neues Wasserwerk in Eckerde, das zukunftsweisende Technologien für eine effiziente Wasseraufbereitung nutzen wird, vorgestellt. Interessant waren ebenfalls die Vorträge über das Schutzgebiet Deistervorland, der die unverzichtbare Bedeutung solcher Areale für unsere Ökosysteme zeigte und über die Renaturierung der Südaue, der uns zeigte, wie wir natürliche Lebensräume wiederherstellen können.

All dies unterstrich die Bedeutung eines effektiven Wassermanagements für die Region Hannover.