Am 8. September 2025 haben Mitglieder unserer AG Verkehr an der Kreisstraßenbereisung des Verkehrsausschusses teilgenommen.

Diesmal ging es in den Südwesten der Region. Hier wurde gezeigt, welche Projekte auf Kreisstraßen in den vergangenen Jahren u. a. in Ronnenberg, Gehrden und Barsinghausen umgesetzt wurden. Überwiegend ging es bei den Projekten darum, verschiedenen Typen von Verkehrsteilnehmer*innen ein möglichst sicheres Fahren auf oder neben den Kreisstraßen zu ermöglichen. Beispielsweise hat die Region Markierungen für Radverkehr und asphaltierte Radwege umgesetzt.

Auch die vorgesehenen Flächen für den Busbetriebshof und die Park+Ride-Anlage in Weetzen/Ronnenberg wurde den Teilnehmenden an der Bereisung gezeigt.

Als letztes ging es zur Straßenmeisterei Ronnenberg, wo es eine kleine Stärkung gab und die verschiedenen Aufgaben der Straßenmeisterei erläutert wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verwaltung der Region Hannover für die Organisation der Bereisung, die vielen hilfreichen Informationen und haben wieder einmal gemerkt: Tagtäglich arbeitet die Region Hannover daran, das Leben der 1,2 Millionen Einwohner*innen der Region immer ein Stück besser zu machen. Dabei wollen wir sie als SPD-Regionsfraktion sehr gerne weiterhin unterstützen.