Es war gerade einmal Dienstag und die AG Schulen, Kultur und Sport (SKS) hatte schon drei Besuche hinter sich.

Am 17. März 2025, besuchten Thilo Scholz (Sprecher SKS) und Johannes Seifert (Mitglied SKS und Sprecher Jugendhilfe) die Kinderladen-Initiative. Diese stellt einen unabhängigen Dachverband für Krabbel-, Kinder- und Schüler:innenläden in Hannover, in der Region Hannover und niedersachsenweit mit rund 250 Mitgliedsvereinen dar. Schwerpunkt war die Gewinnung und das Halten von Fachpersonal im Zeitalter von Fachkräftemangel.

v.l.: Walter Zychlinski, Thilo Scholz, Matthias Paul, Frau Ziegler mit Kollegin, Johannes Seifert
v.l.: Walter Zychlinski, Thilo Scholz, Matthias Paul, Frau Ziegler mit Kollegin, Johannes Seifert

Am nächsten Tag besuchten dann mehrere Mitglieder der AG SKS die BBS 2/Außenstelle Goetheplatz. Die kommissarische  Schulleiterin, Frau Ziegler, zeigte gemeinsam mit einer Kollegin eine Präsentation und erläuterte dabei ausführlich die aktuelle Situation an der BBS. Es gibt viele Problemlagen (Raummangel usw.), aber ganz deutlich wurde auch: die Interessen der Schüler*innen stehen an oberster Stelle.

v.l.: Johannes Seifert, Team RSB, Thilo Scholz
v.l.: Johannes Seifert, Team RSB, Thilo Scholz

Direkt im Anschluss ging es dann für die AG SKS zum RSB (RegionsSportBund). Mit diesem gibt es ein jährliches Austauschgespräch. Es freute uns sehr, zu hören, dass die Sportvereine steigende Mitgliederzahlen aufweisen können und das Sportangebot in der Region sehr vielfältig und erfolgreich ist.