Die Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD-Regionsfraktion Hannover hat am 10. September 2024 die Anlaufstelle La Strada besucht. La Strada ist ein Projekt von Phoenix e.V., bietet drogengebrauchenden Frauen seit 1993 eine Anlauf- und Fachberatungsstelle und ist damit Vorreiter auf diesem Gebiet. 

Es ist die einzige frauenspezifische Einrichtung dieser Art in Niedersachsen und dient als Schutzraum für die betroffenen Frauen. Die drogengebrauchenden Frauen werden in ihrer jeweiligen Lebenssituation unterstützt und können dort z.B. Erlebnisse und Erfahrungen teilen, die in anderen gemischten Einrichtungen nicht barrierefrei angesprochen werden können. La Strada bietet den Frauen eine gewaltfreie Umgebung jenseits des Alltags von der Drogenszene. Zudem können die Frauen dort duschen, die Waschmaschine nutzen oder erhalten auch Konsumutensilien, Essen und Bekleidung.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Regionsfraktion, Anja Sander, zu dem Besuch: „Der Besuch bei La Strada hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig ein niedrigschwelliges Angebot zur Unterstützung drogengebrauchender Frauen in der Region Hannover ist. Die Arbeit des Teams ist unverzichtbar und erfüllt eine wesentliche Rolle in der gesundheitlichen Grundversorgung der Frauen, indem die Barrieren im Zugang zu medizinischer und sozialer Unterstützung abgebaut werden.“

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion, Angelo Alter, ergänzt dazu: „Das Engagement des Teams hat eine tiefgreifende soziale Bedeutung für die Frauen. Ihre umfassende Unterstützung nicht nur auf medizinischer, sondern auch auf sozialer Ebene, trägt entscheidend dazu bei, diesen Frauen ein Stück weit Stabilität und Hoffnung zu geben“.