Mitglieder der Schul-AG der SPD-Regionsfraktion Hannover besuchten am 13. August 2025 die interaktive Wanderausstellung UN/DOING zum Thema „Gewalt gegen Frauen“.

Diese wurde von den Ev. Frauen* aus einem Projekt mit Studierenden des Masterstudiengangs Design heraus initiiert und vom Kultusministerium und der Konföderation der Ev.-luth. Kirchen in Niedersachsen finanziert.

Die Ausstellung erhielt im Feedback von den bisher beteiligten Schulen eine sehr positive Resonanz. Die Schüler*innen nahmen das Thema auf, kamen untereinander ins Gespräch, im Unterricht war eine vertiefte Diskussion möglich, die zur Ausstellung gehörenden Unterrichtsmaterialien wurden intensiv genutzt. In der sogenannten „Ankreidekabine“ nutzten Schüler*innen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt anonym aufschreiben zu können, die so auch im Schulalltag sichtbar wurden. 

Der zweite Durchgang für das jetzige Schuljahr ist für weitere 20 Berufsschulen in der Planung, dazu gibt es Überlegungen, dieses Ausstellungskonzept auch für Allgemeinbildende Schulen möglich zu machen.