Für die SPD-Regionsfraktion ist es selbstverständlich, dass Kultur in ihrer Vielfalt unterstützt und gefördert wird, daher sind wir sehr erfreut, dass einer weiteren Förderperiode von 2024 – 2026 in der Regionsversammlung am 04.07.2023 zugestimmt wurde.
Die Kultur in der Region Hannover kann aufatmen!

Es ist noch nicht lange her, da befand sich die Kulturszene in der Region in einem kritischen Zustand: die Pandemie hatte den Kulturvereinen, Theatern, Chören, kulturellen Institutionen und Projekten zugesetzt. Einnahmenverluste durch Schließungen, geringe Besucher:innenzahlen und eine allgemeine Verunsicherung verursachten große Sorge bei den Kulturschaffenden. Schon während der Pandemie unterstützte die Region Hannover mit Sonderfördermaßnahmen die Kultur.

Jetzt hat die Regionsversammlung erneut deutlich gemacht, dass ihr Kultur wichtig ist und am Herzen liegt. Die Förderung für die Jahre 2024-2026 wurde bewilligt. Die Mitglieder der Regionsversammlung stimmten am 04.07.2023 in ihrer Sitzung dafür, dass die Chorförderung, kulturelle Projekte und Institutionen, die kulturelle Bildung allgemein sowie die Spielplanförderung weiter gefördert werden.

Der SPD-Regionsabgeordnete Thilo Scholz

Thilo Scholz, Sprecher für Schule, Kultur und Sport der SPD-Regionsfraktion macht deutlich: „Die Folgen der Pandemie sind in der Kultur noch immer zu spüren. Nur langsam erholt sich die Kulturlandschaft und die Besucher:innenzahlen steigen. Daher ist es wichtig und notwendig einer weiteren Förderperiode zuzustimmen, weil sie gewachsene Strukturen im Kulturbetrieb aufrecht erhält und den Kulturschaffenden die Chance gibt, ihren Job erfüllen zu können.“

Die SPD-Regionsabgeordnete Parisa Hussein-Nejad

Die SPD-Regionsfraktions-Abgeordnete, Parisa Hussein-Nejad, ergänzt: „Kultur ist systemrelevant – ein Satz, der während der Pandemie häufiger fiel und darauf abzielte, dass ohne ein breites kulturelles Angebot eine wichtige Funktion der Gesellschaft verlorengeht. Denn einerseits unterhält Kultur Menschen, bietet Raum für Fantasie und lenkt ab. Andererseits wirkt Kultur aber auch verbindend und über Generationen und Zugehörigkeiten hinaus vermittelnd. Kultur zeigt auch Missstände auf und eröffnet neue Welten. Kultur ist interdisziplinär und inklusiv und spricht im besten Falle alle Menschen an. Damit bildet Kultur auch weiter, fördert die Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung und ist somit ein nicht zu unterschätzendes Element der Demokratiebildung. Um eine bunte und l(i)ebenswerte Gesellschaft zu haben, brauchen wir eine lebendige und vielfältige Kultur!“