Seit 2016 fördert die Hörregion Hannover Projekte, Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Hören und hat so über 200 Veranstaltungen und verschiedene Modellprojekte durchgeführt. Zudem wurde eine Förderrichtlinie entwickelt und damit 30 hörfördernde Vorhaben finanziell unterstützt.

In der letzten Regionsversammlung wurde nun die Fortsetzung der Hörregion Hannover bis Ende 2028 beschlossen.

Die SPD-Regionsabgeordnete und Mitglied des Kuratoriums der Hörregion Hannover, Cornelia Busch, sagte dazu in der Regionsversammlung:

Mit der vorliegenden Drucksache beschließen wir die Verlängerung der Hörregion Hannover und stellen entsprechende finanzielle Mittel für weitere fünf Jahre zur Verfügung.

Auf Grund der erreichten Erfolge, vieler initiierter und noch laufender Projekte, sowie der hohen Akzeptanz in Fachkreisen ist es ein richtiger Schritt, dass wir die Hörregion fortsetzen. Bereits heute ist der Begriff „Hörregion Hannover“ in Fachkreisen eine feste Marke und hat eine Strahlkraft weit über die Region Hannover hinaus.

Neben der Projektarbeit bietet die Hörregion ein Programm aus Veranstaltungen an, das niedrigschwellig für die Bedeutung guten Hörens sensibilisiert, über medizinische Fragen informiert und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Netzwerk stärkt. Das Alleinstellungsmerkmal bietet die Möglichkeit, sich im Wettbewerb mit anderen Regionen zu profilieren und stärkt so den Standort Region Hannover.

Unser Dank geht an das Team der Hörregion sowie alle Mitwirkenden und wir wünschen für die künftigen Aufgaben gutes Gelingen und weiter so viel Innovationskraft wie bisher.