Zu einem „Fraktion vor Ort“-Termin waren Mitglieder der SPD-Regionsfraktion Hannover auf Initiative des örtlichen Regionsabgeordneten Wolfgang Toboldt am 7. August 2024 zu Besuch in Sehnde. Begleitet wurden sie dabei von Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse und dem Vorsitzenden der SPD-Ratsfaktion Sehnde, Max Digwa.

Startpunkt war eine Führung durch die neuen Gebäude des Klinikums Wahrendorff im Matthias-Wilkening-Weg im Sehnder Ortsteil Köthenwald. Nach der Begrüßung stellte Geschäftsführer Holger Stürmann die Struktur des Gebäudes vor und die Besucherinnen und Besucher konnten interessante Einblicke in Wohn-, Therapie-, Aufenthalts- und Essbereiche sowie die Arbeit im Klinikum bekommen. Dieses ist größter Arbeitgeber in Sehnde – rund 1.800 Menschen arbeiten hier für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Patientinnen und Patienten. Alleine 2.500 Essen verlassen täglich die eigene Küche.

Bei der anschließenden Fraktionssitzung stand dann der Austausch mit Bürgermeister Olaf Kruse und dem Sehnder SPD-Fraktionsvorsitzenden Max Digwa im Mittelpunkt. Dabei wurde ein weites Themenfeld von der möglichen Nachnutzung von Regionsgebäuden, der Renaturierung von Mooren, der Umsetzung der Radwege am Mittelandkanal sowie die örtliche Windenergie- und Wohnungsbauentwicklung besprochen. Ausdrücklich lobte der Bürgermeister die gute ÖPNV-Versorgung z.B. mit der sprintH Linie 800 und dem sprinti.

Zum geselligen Teil des Besuches hatte Wolfgang Toboldt die Fraktion nach dem Besuch des Klinikums und der Sitzung noch zum Grillen bei ihm im Garten eingeladen, sodass der gesamte Besuch noch einmal Revue passiert werden konnte.

„Unser Format ‚Fraktion vor Ort‘ bietet immer wieder spannende Einblicke in Herausforderungen, Umsetzungsstände und Erfolge regionseigener Themen auf kommunaler Ebene, sei es bei Regionskommunen oder bei lokalen Einrichtungen. Die Ergebnisse dieser Besuche sind damit eine Grundlage für unsere Entscheidungen als Regionsabgeordnete. Auch vom heutigen Besuch in Sehnde nehmen wir viele Eindrücke und Anregungen mit, die dann in unsere Arbeit einfließen werden“, so die Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion, Regina Hogrefe.

Die SPD-Regionsfraktion Hannover wird das Format „Fraktion vor Ort“ und damit weitere Besuche in Regionskommunen und Einrichtungen fortführen.