Am 19. Juni 2024 haben vier Mitglieder unserer SPD-Fraktion an der Bereisung des Ausschussws für Umwelt- und Klimaschutz teilgenommen. Im Fokus stand der Naturpark Steinhuder Meer, welcher sein 50-jähriges Bestehen feiert – eine echte Erfolgsgeschichte!

Unsere Tour begann beim Toten Moor, wo wir das Projekt „Insekten beleben Moore“ und die Renaturierungsarbeiten bestaunten. In Mardorf erfuhren wir von den Naturpark-Rangern mehr über ihre Arbeit und den Besucher-Kodex.

Das Naturpark-Haus in Mardorf bot einen spannenden Einblick in die aktuellen Projekte zum Jubiläum. Besonders beeindruckend war die Überfahrt nach Steinhude, wo wir die Naturpark-Scheune und das Projekt Naturpark-Schule besichtigten. Hier kommen Schüler und Schülerinnen bereits im Grundschulalter mit Naturschutz- und Umweltbildung in Berührung, denn früh übt sich!

Abschließend besuchten wir die Poggenhagener Forellenwirtschaft & Edelkrebszucht, die als Naturpark-Partner ausgezeichnet wurde – ein großartiges Beispiel für den Erhalt der Artenvielfalt.

Ein inspirierender Tag, der die Erfolgsgeschichte des Naturparks Steinhuder Meer eindrucksvoll zeigt! Wir haben viele Eindrücke gesammelt, die in unsere zukünftige Arbeit einfließen werden.