Auf Initiative der AG Soziales der SPD-Regionsfraktion fand am 11. Juli 2022 ein Treffen und Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des KRH-Konzernbetriebsrates im Krankenhaus Siloah statt.

„Das KRH ist als regionseigenes Unternehmen für uns von strategischer Bedeutung für eine dezentrale und qualitativ hochwertige Krankenhausversorgung in der Region Hannover – Uns ist es vor allem auch wichtig, die Perspektive der Arbeitnehmer*innen zu kennen und in unsere politische Arbeit mit einfließen zu lassen“, begründete der sozial- und gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Angelo Alter den Besuch des KRH-Betriebsrates. In einem rege geführten Gespräch wurden Themen, wie z.B. die Arbeitsbedingungen und Auswirkungen des Personalmangels in der Pflege, Tarifvertrag Entlastung, Ausfallzeitenmanagement, Auswirkungen der Neufassung des niedersächsischen KH-Gesetzes und die Medizinstrategie 2030 der Klinikum Region Hannover GmbH aus Sicht der Arbeitnehmer*innen diskutiert. Besonders deutlich wurde zudem der Wunsch einer aktiven Mitgestaltung der Medizinstrategie 2030. „Das Anliegen des Konzernbetriebsrates die Beschäftigten/Kolleg*innen in die Erarbeitung der Medizinstrategie 2030 von Anfang an bestmöglich mit eingebunden zu sein, ist absolut zu begrüßen und wir werden das unterstützen. Die Arbeitserfahrungen und Sichtweisen der Mitarbeitenden gehören für uns in eine gute und ausgewogene Medizinstrategie 2030 mit hinein“, betonte die stellvertretende sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Regionsfraktion Anja Sander. „Dieser Austausch war wichtig, weil wir darüber aus erster Hand erfahren konnten, wie sich die Veränderungen der Arbeitsprozesse vor Ort für die Mitarbeitenden des KRH auswirken. Wir werden uns möglichst noch in diesem Jahr wieder treffen und im regelmäßigen Austausch bleiben – es hat uns Spaß gemacht!“, stellte abschließend die SPD-Regionsabgeordnete Dr. Karin Reinelt fest.