Am 7. Juli 2022 nahmen die SPD-Regionsabgeordneten Karsten Vogel und Dr. Robert Schmitz am Rundgang über die IdeenExpo 2022 auf dem Messegelände Hannover teil, der vom Fachbereich Wirtschaft und Beschäftigung und der Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK) organisiert wurde.

Unter dem Motto „Mach doch einfach“ stand in diesem Jahr der Erlebnischarakter im Vordergrund und stellten die Veranstalter über „Mitmach-Exponate“ verschiedenste technische Lösungen und Innovationen aus ihren Berufsfeldern in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vor. Die Ideenexpo folgte dabei dem Leitspruch: Nachwuchs begeistern. Fachkräfte finden. Zukunft sichern.

Positiv fiel auf, dass die Auszubildenden und Studierenden ihre Exponate, an deren Entwicklung sie beteiligt waren, selbst vorstellten und die damit verbundenen komplexen Vorgänge erklärten. „Es war beeindruckend, wie gut die jungen Menschen ihre Projektideen bereits vermitteln konnten und wie tief sie fachlich in der Materie steckten. Gleichzeitig kommt durch das Element des Mitmachens auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Zudem können die werdenden Fachkräfte jungen Menschen, die sich beruflich noch orientieren müssen, ihr Berufsfeld natürlich am besten vermitteln – weil dies auf Augenhöhe passiert“, zeigte sich der Regionsabgeordnete Karsten Vogel von dem Format begeistert.

Die Exponate hatten verschiedene Themenschwerpunkte, wie z.B. Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) für Sortieraufgaben, Zukunft von Unternehmen und Verwaltung angesichts des demographischen Wandels und Digitalisierung, Nachhaltigkeit in der Region Hannover, wasserstoffbetriebene Lösungsansätze sowie den Einsatz von Informatik und Robotik für Fertigungsprozesse, Mobilität, Medizin, Klimawandel und vieles mehr. „Die Potenziale z.B. im Bereich der Wasserstofftechnologie, Informatik und in der Robotik für Fertigungsprozesse, die Mobilität und Medizin sind riesig – So können technologischer Fortschritt und Fachkräftesicherung im Einklang miteinander gelingen. Wichtig ist dabei immer, den Klimaschutz im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation gleich mit zu denken und in die Umsetzung zu bringen, da nur ein umfassender Ansatz des nachhaltigen Wirtschaftens unsere Lebensgrundlage und damit auch die Grundlage unseres ökonomischen Wohlergehens langfristig sichern wird “, erläutert abschließend der SPD-Regionsabgeordnete Dr. Robert Schmitz.