Am 25. April 2024 besuchte die gesundheitspolitische Sprecherin Anja Sander und der sozialpolitische Sprecher Angelo Alter der SPD-Regionsfraktion die christliche Drogenarbeit „Neues Land“.

Der Verein "Neues Land" arbeitet seit über 50 Jahren mit einem konsequent drogenfreien Arbeitseinsatz auf Grundlage des christlichen Glaubens. Die Drogen- und Suchtberatungsstelle schafft ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für Suchtkranke, bietet Tagestreffen in einem Bistro und dem Bauwagen an, leistet wichtige Prävention in Kirchen und Schulen, vermittelt Beschäftigungsangebote und bietet nachgehende Hilfen z.B. in den Bereichen ambulante Suchtnachsorge oder Betreutes Wohnen an. Zudem wird auch ein eigenständiger Arbeitsbereich mit russischsprachiger Motivations- und Integrationsarbeit angeboten.

Unser sozialpolitischer Sprecher Angelo Alter zum Besuch: „Neues Land ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner in der Drogenarbeit und ermöglicht drogensüchtigen Menschen auf Basis christlicher Werte einen Weg zurück in die Gesellschaft. Hier wird Nächstenliebe im besten Sinne gelebt.“

Unsere gesundheitspolitische Sprecherin Anja Sander zum Besuch: „Es ist erschreckend das die Drogen bereits Einzug in unsere Schulen genommen haben. Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen vor gesundheitsgefährdenden und abhängig machen Stoffen schützen. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir bedanken uns bei der christlichen Drogenarbeit neues Land für ihren Einsatz und den angenehmen Austausch.“