Am 22. April 2024 war die AG Wirtschaft und Beschäftigung (AWB) im Haus der Wirtschaftsförderung zu einem Austausch über das Aufgabenportfolio des Fachbereichs "Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung" der Region Hannover.

• Der Fachbereich bietet eine Bandbreite an Beratungsleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-Ups, setzt Förderprogramme der Region im Bereich der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung um, veranstaltet Workshops und Schulungen zu digitaler Transformation, Change Management und Innovationskultur und setzt sich intensiv mit der Rekrutierung und Sicherung von Fachkräften auseinander.
  • Das Welcome Center der Region für internationale Fachkräftegewinnung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Aus einem Pilotprojekt entstanden, das von 2020 bis 2023 lief, berät es Unternehmen zur Gewinnung von Fachkräften und Azubis aus Drittstaaten und vermittelt diese. Es begleitet auch Unternehmen beim Rekrutierungsprozess und unterstützt die betriebliche und soziale Integration von Fachkräften und Azubis aus Drittstaaten.
  • Die Bandbreite der Themen, mit denen sich der Fachbereich beschäftigt, ist immer wieder aufs Neue beeindruckend. Wir sind zuversichtlich, dass Regionspolitik und -verwaltung hier weiterhin sehr gut zusammenarbeiten werden.