Am 17. April 2024 haben wir an der Kreisstraßenbereisung des Verkehrsausschusses teilgenommen. Im Nordosten der Region haben wir uns 21 Projekte an und auf Kreisstraßen angeschaut, die entweder bereits abgeschlossen sind, noch laufen oder demnächst begonnen werden. Die Projekte umfassen Maßnahmen wie die Sanierung von Fahrbahnen und Gehwegen, Aus- und Neubau von Radwegen entlang von Kreisstraßen, den Ausbau von (barrierefreien) Bushaltestellen und die Schaffung von Querungshilfen.

Es ging durch die Wedemark, Burgwedel und Isernhagen. Zwischenstopps haben wir in Bissendorf, Großburgwedel und bei der Straßenmeisterei in Burgwedel gemacht, wo die Regionsverwaltung einzelne Maßnahmen ausführlicher erläutert hat.

Bei der Sanierung und dem Ausbau von 190 Kilometern Radwegenetz in der Region und 650 Kilometern Kreisstraßennetz zeigen sich auch die Herausforderungen des Fachkräftemangels und der Baukostensteigerungen. Doch trotz aller Herausforderungen hat die Verwaltung bereits eine Reihe sinnvoller Projekte umgesetzt, die von der Politik beschlossen wurden, und damit die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Region verbessert.