Die AG Gleichstellung, Integration, Diversität und Antidiskriminierung (GIDA) besuchte am 16. April 2024 die AWO Frauenberatungsstelle in Lehrte. Gemeinsam mit der Leitung Frau Neumann und der Sozialarbeiterin/-pädagogin Frau Ogiermann, haben sich unsere Abgeordneten Cornelia Busch und Helga Laube-Hoffmann über die aktuelle Beratungssituation ausgetauscht.

Seit dem Ende der Pandemie steigt die Beratungsnachfrage enorm. Wie auch in anderen Beratungsstellen wird berichtet, dass die Fälle zunehmend gewalttätiger und die Intervention von Polizei und Staatsanwaltschaft, auch im Kontext neuer Verfahren zur Unterstützung der Opfer, notwendiger werden.

Die AWO-Beratungsstelle ist für Burgdorf, Sehnde, Uetze und Lehrte zuständig und bietet u.a. in Sehnde einen Selbstverteidigungskurs an. Außerdem Kontakte zu Treffen für Alleinerziehende (Mütter und Väter). Die Mitarbeiter:innen sind auch im Rahmen der Gremienarbeit und Prävention aktiv, denn umfassende Information und Vorsorge tragen ihren Teil dazu bei, dass potentielle Opfer frühzeitig Hilfe suchen und es auch zukünftig ausreichende finanzielle und politische Unterstützung gibt.