Am 10. November 2022 haben Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Beschäftigung den Wasserstoff-Campus in Garbsen besichtigt. Für die SPD-Regionsfraktion nahmen Regina Hogrefe, Cornelia Busch und Karsten Vogel teil.

Gemeinsam informierten sie sich darüber, wie Wasserstoff-Kompetenzen am Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover aufgebaut werden. Dabei wurde die Relevanz von Investitionen in die Laborinfrastruktur herausgestellt.

Eine Station bildeten die Anlagen des Instituts für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, an dem erforscht wird, wie mit Wasserstoff effizient Energie erzeugt werden kann. Auch die Anlagen des Instituts für technische Verbrennung dienen der Erforschung der Effizienz von CO2-neutralen Antriebssystemen. Ein Projekt beschäftigt sich mit der effizienten Nutzung von Biogas in Blockheizkraftwerken. Zuletzt wurden Produkte und Komponenten vorgestellt, die für die umfassende Nutzung von Wasserstoff notwendig sind, zum Beispiel eine 3D-Druckanlage, die Metallkomponenten erzeugen kann, die besser geeignet sind für die Energieerzeugung aus Wasserstoff als solche, die auf traditionellem Wege hergestellt werden.

„Es ist schön zu sehen, wie das Thema Wasserstoff auf unterschiedlichste Weise vorangetrieben wird“, so die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Regionsfraktion Hannover, Regina Hogrefe.

Der Wasserstoff-Campus betreibt für die Energiewende essenzielle Forschung und steht auch für die Zukunftsausrichtung der Region Hannover beim Thema Energie.

Besuch des Ausschusses für Wirtschaft und Beschäftigung beim Wasserstoff-Campus in Garbsen