Mit Elke Zach ist heute ein ehemaliges Mitglied der SPD-Fraktion in der Regionsversammlung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Im Namen der SPD-Regionsfraktion Hannover gratulierte ihr die Fraktionsvorsitzende Silke Gardlo sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Neben ihren unzähligen weiteren Ehrenämtern wurde sie mit Gründung der „Region Hannover“ im Jahr 2001 Mitglied der Regionsversammlung und bis zur vierten Wahlperiode mit jeweils sehr guten persönlichen Ergebnissen von den Wählerinnen und Wählern bestätigt. Für die SPD-Regionsfraktion Hannover war sie sozial-, gesundheits- und wohnungsbaupolitische Sprecherin und Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums Region Hannover.

Ab 2015 hat sie sich verstärkt sowohl als Regionsabgeordnete als auch in ihrer weiteren ehrenamtlichen Arbeit für die Unterstützung der zu uns geflüchteten Menschen eingesetzt. Galt ihr Einsatz zunächst der Organisation von Versorgung und Unterbringung der Geflüchteten, folgte darauf ein persönlich hoher Einsatz für notwendige Behördengänge und Hilfe bei der Überwindung bürokratischer Hürden.

Zu ihren wichtigen Regionsthemen gehörten auch die erfolgreiche Verbesserung der Situation der Hebammen und der werdenden Mütter in der Region Hannover sowie die Unterstützung von Frauen in verschiedenen schwierigen Lebenslagen.

In der Coronakrise galt ihr besonderes Augenmerk den Schwächsten unserer Gesellschaft: der Hilfe für die Obdachlosen in der Region Hannover. Ihre Anliegen waren und sind die Schaffung von Unterbringungsmöglichkeiten, die Aufrechterhaltung des Angebots des Kontaktladens „Mecki“, insbesondere der medizinischen Versorgung der Obdachlosen, die Unterstützung der Arbeit des Bollerwagen Cafés Hannover, die Schaffung von dauerhaften Wohnperspektiven und immer auch die Unterstützung und der Schutz der anderen Helfenden.