Am 29. August 2023 fand eine äußerst informative Ausschussreise des Ausschusses für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten (RNME) statt.
Die erste Station führte nach Sehnde. Hier erhielten wir spannende Einblicke in das Innenstadtkonzept „NEUE MITTE SEHNDE“. Diese zukunftsweisende Initiative zeigt, wie innovative Stadtplanung und Naherholung Hand in Hand gehen können. Ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Lebensqualität gesteigert werden kann.

Im Anschluss führte uns unser Weg zum Klimazentrum Sehnde-Bolzum. Dort erwartete uns ein Gastvortrag zum Bürgerwindpark Schwüblingsen in Uetze. Ein beeindruckendes Projekt, das nicht nur erneuerbare Energien fördert, sondern auch die Bedeutung von Zusammenarbeit in unserer Region verdeutlicht.

Die nächsten Stationen ließen uns tiefer in lokale Initiativen eintauchen: Das Projekt „GutKLIMA“, das für ein zukunftsfähiges Dorfleben eintritt, sowie der Dorfladen Bolzum, der nicht nur als Einkaufsmöglichkeit, sondern auch als sozialer Treffpunkt fungiert. Diese Orte zeigten uns, wie lebenswichtige Ressourcen erhalten und Gemeinschaft gefördert werden können.

Die Erkenntnisse dieser Exkursion werden einen wertvollen Beitrag zu unserer zukünftigen Arbeit im Ausschuss leisten. Wir sind überzeugt: Die Vorbildfunktion der besuchten Stationen zeigt, wie wir als Gesellschaft Veränderungen gestalten können, um unsere Region noch lebenswerter zu machen.