Am 4. Juli 2023 beschloss die Regionsversammlung den Ausbau der Betriebswege am Mittellandkanal, damit diese tauglicher für den Radverkehr werden. Die teilweise schlecht befahrbare Oberfläche durch Sand und Schotter und die unterschiedlichen Wegbreiten sowie die unzureichende Beleuchtung sollen angegangen werden.

An der Asphaltierung der Betriebswege zur besseren Befahrbarkeit wird sich die Region Hannover mit zehn Prozent der Kosten beteiligen, den Rest übernimmt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA).

Einen Eindruck vom Zustand der Betriebswege machte sich die SPD-Regionsfraktion am 17. August 2023. Dazu fuhren einige Fraktionsmitglieder mit dem Fahrrad von Misburg-Anderten am Mittellandkanal entlang bis zur Schleuse Bolzum in Sehnde, unter ihnen der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Frank Straßburger und der örtliche SPD-Regionsabgeordnete Wolfgang Toboldt. An der Schleuse Bolzum gab es anschließend ein Treffen mit dem Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse und einigen Sehnder Kommunalpolitiker:innen.

„Ich freue mich, dass die Betriebswege am Mittellandkanal innerhalb der Region Hannover nun radverkehrstauglich ausgebaut werden. Die Details wie Zuwegungen und Beleuchtung sind nun noch mit den betroffenen Kommunen zu besprechen“, resümiert Wolfgang Toboldt. „Am Mittellandkanal entstehen jetzt nach und nach Wege, die das Fahrradfahren dort komfortabler machen. Damit verhelfen wir dem Radverkehr als wichtige Säule der Verkehrswende zu mehr Attraktivität“, ist Frank Straßburger überzeugt.