Liebe Leserinnen und Leser,
die letzte Regionsversammlung vor den Sommerferien hat stattgefunden. Mit dem dort beschlossenen 365-Euro-Ticket für Inhaber:innen der niedersächsischen Ehrenamtskarte unterstützen wir das Ehrenamt und schaffen den Einstieg für eine generelle Einführung. Die Regionsversammlung war darüber hinaus schon geprägt vom Landtagswahlkampf.

Silke Gardlo | Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover

Als Fraktion und AGen haben wir in den letzten Wochen viele Besuche und Gespräche absolviert. Davon und von noch mehr berichten wir in diesem letzten Newsletter vor der Sommerpause.

Ich wünsche Ihnen und Euch - trotz aller Herausforderungen, die im Augenblick das tägliche Leben bestimmen - die Möglichkeit, über die Sommerzeit etwas Erholung zu finden.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen
Silke Gardlo | Fraktionsvorsitzende

Sommerklausur der SPD-Regionsfraktion Hannover

In unmittelbarer Nähe zum Vogelpark Walsrode kam am 1. und 2. Juli 2022 die SPD-Regionsfraktion zu ihrer ersten Klausurtagung in Präsenz zusammen.

Sommerklausur der SPD-Regionsfraktion Hannover

Die Haushaltsklausur und viele Fraktionssitzungen hatten pandemiebedingt noch als Videokonferenzen stattfinden müssen. Wichtig ist es aber gerade am Anfang einer Wahlperiode für alle, sich besser kennen zu lernen und mal außerhalb der Tagesordnung miteinander ins Gespräch zu kommen. Das ist nun gelungen.

Zum Auftakt der Klausur gaben die Vorständinnen bzw. Geschäftsführerinnen von ÜSTRA und regiobus, Elke van Zadel und Regina Oelfke einen Überblick über die Aufgaben und Herausforderungen der regionseigenen ÖPNV-Unternehmen. Unter der Überschrift „ÖPNV in der Region Hannover – Unsere Unternehmen ÜSTRA und regiobus: heute.morgen.übermorgen.“ reichten die Themen von der Stadtbahn- und Busflotte, den Betriebshöfen und deren Standorte, den Fahrgastentwicklungen bis zum On-Demand-Service wie sprinti.

Im zweiten Block der Klausur erfolgte im Austausch unter den AGen dann ein „Blick über den Tellerrand“. Ange­lehnt an die Methode des „WorldCafés“ konnten die Fraktionsmitglieder im „RegionsCafé“ Themenschwerpunkte anderen AGen kennenlernen und eigene Wünsche einbringen. Dabei sind viele Ideen u.a. für Besuche vor Ort entstanden, die nun umgesetzt werden sollen.

Regionspräsident Steffen Krach hat eine erste Zwischenbilanz seiner Arbeit gezogen und unsere Finanzdezernentin Cordula Drautz einen Input zur aktuellen wie zukünftigen Haushaltslage gegeben.

Kurz vor dem Abendessen endete der arbeitsreiche Tag dann mit etwas „Alltagsgeschäft“ für die Regionsabgeordneten: Anträge wurden vorgestellt, diskutiert und abgestimmt.

Mit Anträgen und einem Blick auf Organisatorisches ging es am Samstag weiter. Auch hier zeigte sich, dass gerade für neue Abgeordnete immer viele Fragen auftauchen, für die in „normalen“ Fraktionssitzungen oft die Zeit fehlt.

Regionsrundfahrt bei bestem Sommerwetter

v.l.: Dr. Robert Schmitz | Karsten Vogel | Cornelia Busch (hinten stehend) | Petra Rudszuck | Frauke Meyer-Grosu | Regina Hogrefe | Anja Sander (hinten stehend) | Ernesto Nebot-Pomar | Leyla Hatami

Am 15. Juni 2022 haben unsere Abgeordneten die Gelegenheit genutzt und an der Regionsrundfahrt teilgenommen. Dieses Mal ging es nach Uetze und Isernhagen. Dabei wurde ein spannendes
und umfassendes Programm absolviert und alle konnten sich direkt vor Ort einen Eindruck von vielen Projekten machen.

Es wurden folgende Stationen besucht:

In Uetze:

• Reko-Förderung: Nahwärmenetz Schwüblingsen
  • P+R- und B+R-Anlage Dollbergen
  • Denkmalschutz: Blaues Haus in Dollbergen
  • Schule/Gebäude: Außenstandort Schule am Wasserwerk
  • Soziales: Projekt „Haushaltsnahe Dienstleistungen“
  • Irenensee - Klimaanpassung: Wassermanagement
  • Gesundheit: Beprobung der Badeseen

In Isernhagen:

• Barrierefreier Umbau des Bahnhofs Isernhagen + Planungen für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes inkl. Buswendeschleife
  • Planung Radweg Isernhagen KB nach Altwarmbüchen
  • Sanierung Ortsdurchfahrt Isernhagen KB

Unsere AG Kinder und Jugend zu Besuch im Rathaus Seelze

v.l.: Johannes Seifert, Leyla Hatami, Alexander Masthoff und Claudia Schüßler

Am 14. Juni 2022 besuchte die AG Kinder und Jugend der SPD-Regionsfraktion Hannover das Rathaus Seelze, um dort mit dem Bürgermeister Alexander Masthoff im gemeinsamen Austausch die aktuelle soziale Lage von Kindern und Jugendlichen in der Kommune zu besprechen.

Weiterhin wurden erste Ideen zu Unterstützungsmaßnahmen für Familien, Kinder und Jugendliche - auch im Rahmen von Jugendbeteiligung - ausgetauscht.

Besuch beim Archiv der Region Hannover im Schloss Landestrost

v.l.: Sebastian Post, Archivleiter / Thilo Scholz, schulpolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover / Johannes Seifert, Mitglied AG SKS

Am 8. Juni 2022 besuchten Thilo Scholz und Johannes Seifert als Mitglieder der AG Schulen, Kultur und Sport das Archiv der Region Hannover im Schloss Landestrost. Dieser Besuch entpuppte sich als sehr spannend - denn nicht nur konnte das umfassende Archiv in historischem Gemäuer näher angesehen werden, sondern wir erhielten viele spannende Informationen. Außerdem durften wir historische Dokumente und Artefakte bestaunen. Tatsächlich gibt es ein Bildarchiv, bei dem gern alle Bürger:innen mithelfen sollen Informationen zu sammeln. Und das Archiv ist kein geheimer Ort, sondern nutzbar für Alle, die gern mehr über ihre eigene Gemeinde, die Familie oder historische Ereignisse erfahren wollen.

Richtfest des Werkstattgebäudes auf dem Berufsschulcampus Ohestraße

v.l.: Mitglieder der AG Schulen, Kultur, Sport: Matthias Paul, Walter Zychlinski und Thilo Scholz

Am 9. Juni 2022 konnten sich Regionsabgeordnete aus unserer Fraktion beim Richtfest des Werkstattgebäudes auf dem Berufsschulcampus Ohestraße überzeugen: das wird ein tolles Gebäude und ein modernes Lernumfeld!

Die Region Hannover investiert ca. 27. Mio Euro in den Neubau. Das ist gut angelegtes Geld, denn wir wollen junge Menschen motivieren, neue und zukunftsfähige Berufe zu erlernen, um somit langfristig auch dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

AG-Verkehr der SPD-Regionsfraktion Hannover zu Besuch in Seelze

v.l.: Johannes Seifert (Regionsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Seelze), Ulf-Birger Franz (Verkehrsdezernent der Region Hannover), Frank Straßburger (stellv. Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover), Jens Frey (stellv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Bau und Umwelt der SPD-Ratsfraktion Seelze) und Detlev Herzig (sachkundiger Anwohner für die SPD-Regionsfraktion im Verkehrsausschuss der Region Hannover)

Am 29. Juni 2022 waren Mitglieder der AG-Verkehr der SPD-Regionsfraktion Hannover zu Besuch in Seelze, um sich vor Ort über verkehrspolitische Schwerpunkte zu informieren. Mit dabei war auch der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz.

Der Regionsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Seelze, Johannes Seifert und der stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecher für Bau und Umwelt, Jens Frey stellten den Gästen mit dem Ausbau des ÖPNV, dem Radwegenetz, der besonderen Situation aufgrund des Verlaufs des Mittellandkanals und vielen weiteren Themen die große Bandbreite an Herausforderungen für eine gelingende Mobilitätswende in Seelze vor.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover, Frank Straßburger sagte zu, die Aspekte, bei denen die Region Hannover Einflussmöglichkeiten hat, zur weiteren Diskussion mitzunehmen und bedankte sich für die umfassenden Informationen. „Es ist immer gut, sich lokale Themen vor Ort auch von den Menschen, die dort aktiv sind, zeigen und erläutern zu lassen. Dies gilt für die vielschichtige Verkehrspolitik ganz besonders“, so Frank Straßburger abschließend.

Die SPD-Regionsfraktion zum Informationsbesuch im Erlebnis-Zoo Hannover

Ein Gruppenbild von Fraktionsmitgliedern im Zoo
Fraktionssitzung im Zoo in einer Scheune

Am 22. Juni 2022 fand die Fraktionssitzung der SPD-Regionsfraktion Hannover im Rahmen eines Informationsbesuchs im Erlebnis-Zoo Hannover statt. In der alten Festscheune stellten der Geschäftsführer, Herr Casdorff und die Prokuristin, Frau Fröhlich-Waschkau, die verschiedenen Aufgaben und Arbeitsbereiche des Zoos vor und informierten die SPD-Fraktion beim anschließenden kleinen Rundgang über laufende und neue Projekte.

Unsere AG FRO unterwegs in Sachen Feuerwehr und Rettungswesen

Mitglieder der AG FRO auf dem Feuerwehrtag - v.l.: Werner Backeberg, Leyla Hatami, Anja Sander und Brian Baatzsch

Die AG FRO (Feuerschutz, Rettungswesen und Ordnungsangelegenheiten) war am 21. Juni 2022 zunächst beim bundesweiten Deutschen Feuerwehrtag auf dem Trammplatz in Hannover und hat sich dort über verschiedene Feuerwehrfahrzeuge informiert. Anschließend ging es zur Interschutzmesse - ein sehr beeindruckender Besuch mit vielen Informationen zu Rettungsfahrzeugen, Großgeräten und Schutzmaßnahmen. Aber auch mit vielen tollen Menschen, die sich die Zeit nahmen, mit uns zu reden und uns zu informieren. Dadurch haben wir viel Input für unsere politische Arbeit bekommen.

Mitglieder der AG FRO auf der Interschutz - Anja Sander und Ernesto Nebot-Pomar
Mitglieder der AG FRO auf der Interschutz - v.l.: Anja Sander und Ernesto Nebot-Pomar
Unsere AG FRO unterwegs in Sachen Feuerwehr und Rettungswesen
Mitglieder der AG FRO auf dem Feuerwehrtag - v.l.: Anja Sander, Leyla Hatami (Sprecherin für Feuerschutz, Rettungswesen und Ordnungsangelegenheiten der SPD-Regionsfraktion), Werner Backeberg und Brian Baatzsch

Arbeitstreffen der Sozial-AG‘en aus Landeshauptstadt und Region

v.l.: Kerstin Klebe-Politze (Stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion Hannover), Angelo Alter (Sozialpolitischer Sprecher SPD-Regionsfraktion), Anja Schollmeyer, Robert Nicholls (Sozialpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion Hannover) und Anja Sander (Stellv. Sozialpolitische Sprecherin SPD-Regionsfraktion)

Ende Juni sind die Sozialpolitikerinnen und Sozialpolitiker der Regionsfraktion und Ratsfraktion der LHH zu einem Arbeitstreffen in der Geschäftsstelle der Regionsfraktion zusammen gekommen, um sich vor den anstehenden Haushaltsberatungen über aktuelle sozialpolitische Themen und Herausforderungen auszutauschen.

Im Rahmen des Treffens wurde deutlich, dass die Bekämpfung der Obdach- und Wohnungslosigkeit zu den großen Herausforderungen unserer Zeit gehört und beiden Sozial-AG‘en ein wichtiges Anliegen ist. Neben der (ordnungsrechtlichen) Unterbringung, für die die Kommunen vor Ort zuständig sind, ging es hierbei aber auch um Themen wie medizinische Versorgung und präventive Ansätze zur Verhinderung von Obdach- und Wohnungslosigkeit.

Die Realisierung des vom Diakonischen Werk Hannover betriebenen Kontaktladens „Mecki 2.0“ hinter dem Hauptbahnhof, bei dem es sich um eine niedrigschwellige Anlauf- und Vermittlungsstelle für Menschen in prekären Lebenslagen handelt, hat höchste Priorität und soll daher forciert werden.

Zudem kann das durch die Stiftung Ein Zuhause erste in Hannover initiierte „Housing first“-Projekt ein Vorbild sein, um wohnungslosen Menschen günstigen und abgesicherten Wohnraum (mit Mietvertrag!) anzubieten. Beide AG‘en wollen sich dafür einsetzen, Nachahmer für weitere Projekte dieser Art zu motivieren.

Bei dem Treffen ging es dann noch um andere wichtige Themen wie die Situation der TAFELN in der Region Hannover und die Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen mit Lebensmitteln sowie Arbeitsförderungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose nach dem Teilhabechancengesetz (sog. 16i-Maßnahmen).

Beide Sozial-AG‘en wollen den regelmäßigen Austausch fortsetzen und Hand in Hand dafür sorgen, dass für die Menschen in der Region Hannover eine gute Sozialpolitik gemacht wird.

Einführung eines 365-Euro-Tickets für Inhaber:innen der niedersächsischen Ehrenamtskarte: echte Wertschätzung und guter Einstieg

Silke Gardlo | Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover

„Die Mitte Juni vom Regionspräsidenten Steffen Krach vorgestellte und in der letzten Regionsversammlung beschlossene Einführung eines 365-Euro-Tickets für Inhaber:innen der niedersächsischen Ehrenamtskarte ist eine echte Wertschätzung der wertvollen ehrenamtlichen Arbeit, verbindet die oft gewünschte Unterstützung des Ehrenamtes mit einem günstigen ÖPNV-Angebot und wird von uns sehr begrüßt“, so die Fraktionsvorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover, Silke Gardlo.

Frank Straßburger | Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover, Frank Straßburger, ergänzt: „Mit der Einführung zum 1. September 2022 schließt dieses Angebot außerdem nahtlos zeitlich an das derzeit gültige 9-Euro-Ticket an und ermöglicht so dem Kreis der Ehrenamtlichen auch weiterhin einen günstigeren Zugang zum ÖPNV.“

Insgesamt ist dieses Angebot ein guter Einstieg in das 365-Euro-Ticket, für deren generelle Einführung die entsprechenden Analysen gerade laufen, stellen die beiden Regionsabgeordneten Gardlo und Straßburger abschließend fest.

Die SPD-Regionsfraktion fragt nach: Wie geht es mit dem touristischen Nutzungs- und Entwicklungskonzept für die Insel Wilhelmstein voran?

Karsten Vogel | Sprecher für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europa

Im Ausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten wurde die Anfrage der SPD-Regionsfraktion zum Sachstand des touristischen Nutzungs- und Entwicklungskonzeptes für die Festungsinsel Wilhelmstein beantwortet. Dazu berichtete Willi Rehbock, Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH, mit einer Präsentation über die aktuellen Entwicklungen und Pläne.

„Es ist beeindruckend, wie Herr Rehbock und alle Beteiligten sehr erfolgreich daran gearbeitet haben, die Attraktivität der Insel Wilhelmstein als Tourismusstandort zu erhöhen. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen z.B. die Neuausrichtung der Gastronomie und des Beherbergungsbetriebes, die Entwicklung eines Corporate Design inklusive Logo, Internetseite und Flyer sowie die Durchführung von Veranstaltungen mit neuen Akzenten. In diesem Jahr werden weitere Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung auf den Weg gebracht und dies alles unter Achtung der Auflagen, die ein Landschaftsschutz- und teilweise FFH-Gebiet, in dem sich die Insel befindet, verlangt“, erläutert Karsten Vogel, Sprecher für Regionalplanung und Naherholung der SPD-Regionsfraktion.

Blick auf die Insel Wilhelmstein

Neben der positiven Entwicklung, was die Attraktivität des Tourismusstandorts der Insel Wilhelmstein betrifft, zeigten sich aber auch die weitgehend unbearbeiteten Problemfelder. „Wir haben auch nach der Barrierefreiheit und Maßnahmen zur Nutzung innovativer bzw. regenerativer Antriebskonzepte für die Schifffahrt gefragt und hier keine überzeugenden Antworten erhalten. Dennoch hat sich das Nachfragen gelohnt, denn: Beim Thema Barrierefreiheit reicht es einfach nicht aus, nur ein behindertengerechtes WC auf der Insel einzurichten, wie zuletzt von der CDU gefordert. Wir brauchen ein umfassenderes Konzept zur Schaffung von Barrierefreiheit, welches auch die Schifffahrt und die Anrainerkommunen in den Blick nimmt. Beim Thema innovative bzw. regenerative Antriebe bedarf es zudem eines intensiven Austausches mit den Betreibern der Steinhuder Meer Schifffahrt vor Ort – es gibt also noch viel zu tun, wir bleiben dran!“ resümiert Karsten Vogel, Sprecher für Regionalplanung und Naherholung der SPD-Regionsfraktion.

Die Anfrage mit den entsprechenden Anworten findet sich hier im Wortlauf auf der Homepage der SPD-Regionsfraktion Hannover: https://spd.li/ydqzjbrcwzsa

Rundgang über die IdeenExpo 2022 mit dem Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigung

Auf dem Foto v.l.: Studierende der Leibniz Universität Hannover, die zusammen mit der IHK autonome Robotersysteme selbst entwickeln, bauen und programmieren (Robotics City), der Regionspräsident Steffen Krach, die Grünen-Regionsabgeordneten Malte Lohmann und Eike Lengemann sowie die SPD-Regionsabgeordneten Karsten Vogel und Dr. Robert Schmitz

Am 7. Juli 2022 nahmen die SPD-Regionsabgeordneten Karsten Vogel und Dr. Robert Schmitz am Rundgang über die IdeenExpo 2022 auf dem Messegelände Hannover teil, der vom Fachbereich Wirtschaft und Beschäftigung und der Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK) organisiert wurde. Unter dem Motto „Mach doch einfach“ stand in diesem Jahr der Erlebnischarakter im Vordergrund und stellten die Veranstalter über „Mitmach-Exponate“ verschiedenste technische Lösungen und Innovationen aus ihren Berufsfeldern in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vor. Die Ideenexpo folgte dabei dem Leitspruch: Nachwuchs begeistern. Fachkräfte finden. Zukunft sichern.

Positiv fiel auf, dass die Auszubildenden und Studierenden ihre Exponate, an deren Entwicklung sie beteiligt waren, selbst vorstellten und die damit verbundenen komplexen Vorgänge erklärten. „Es war beeindruckend, wie gut die jungen Menschen ihre Projektideen bereits vermitteln konnten und wie tief sie fachlich in der Materie steckten. Gleichzeitig kommt durch das Element des Mitmachens auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Zudem können die werdenden Fachkräfte jungen Menschen, die sich beruflich noch orientieren müssen, ihr Berufsfeld natürlich am besten vermitteln – weil dies auf Augenhöhe passiert“, zeigte sich der Regionsabgeordnete Karsten Vogel von dem Format begeistert.

Die Exponate hatten verschiedene Themenschwerpunkte, wie z.B. Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) für Sortieraufgaben, Zukunft von Unternehmen und Verwaltung angesichts des demographischen Wandels und Digitalisierung, Nachhaltigkeit in der Region Hannover, wasserstoffbetriebene Lösungsansätze sowie den Einsatz von Informatik und Robotik für Fertigungsprozesse, Mobilität, Medizin, Klimawandel und vieles mehr. „Die Potenziale z.B. im Bereich der Wasserstofftechnologie, Informatik und in der Robotik für Fertigungsprozesse, die Mobilität und Medizin sind riesig – So können technologischer Fortschritt und Fachkräftesicherung im Einklang miteinander gelingen. Wichtig ist dabei immer, den Klimaschutz im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation gleich mit zu denken und in die Umsetzung zu bringen, da nur ein umfassender Ansatz des nachhaltigen Wirtschaftens unsere Lebensgrundlage und damit auch die Grundlage unseres ökonomischen Wohlergehens langfristig sichern wird“, erläutert abschließend der SPD-Regionsabgeordnete Dr. Robert Schmitz.

Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Regionsketten gehen an SPD-Regionsabgeordnete

Regina Hogrefe und Frank Straßburger

Beim diesjährigen Ratsschießen anläßlich des Schützenfestes in Hannover waren auf Regionsebene die ersten Plätze fest in den Händen unserer SPD-Abgeordneten. Mit Regina Hogrefe bei den Damen und Frank Straßburger bei den Herren gingen beide Ketten an die stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Regionsfrakton Hannover.

Die SPD-Regionsfraktion sagt herzlichen Glückwunsch.