„Leider können sich immer weniger Kinder sprachlich im Kindergarten so ausdrücken, dass sie diese Defizite ohne zusätzlich Sprachförderung bis zum Schulbeginn aufholen.

Johannes Seifert | Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover

So laufen diese Kinder Gefahr, mit Beginn des ersten Schultages von der Bildung abgehängt zu werden. Diese Entwicklung sehen wir nicht erst seit gestern mit Sorge, sondern dieses Phänomen hat sich in den letzten Jahren schleichend und immer deutlicher sichtbar ausgebreitet. Umso wichtiger ist daher ein gutes Angebot im Bereich der Sprachförderung“, so der jugendpolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover, Johannes Seifert.

Silke Gardlo | Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover

Die Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion, Silke Gardlo, macht deutlich: „Dass der Bund die Sprachförderung auslaufen lassen will, führt nach unserer Ansicht spätestens in der Grundschule im Bildungsbereich zu Ungleichheiten, die zu Lasten der betroffenen Kinder mit Sprachdefiziten gehen. Wir fordern daher den Bund dringend auf, das angekündigte Ende der Sprachförderung zurückzunehmen und so im Sinne der Kinder die Qualität in den Kitas zu erhalten.