Am 28. Juni 2023 haben viele unserer Abgeordneten die Gelegenheit genutzt und bei bestem Wetter an der diesjährigen Regionsrundfahrt teilgenommen. Vom Regionshaus ging es über Hemmingen, Springe und Wennigsen nach Gehrden. Dabei wurde ein spannendes und umfassendes Programm absolviert und alle konnten sich direkt vor Ort einen Eindruck von vielen Projekten machen.

Erste Station war die (noch) Baustelle der künftigen Endhaltestelle in Hemmingen. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Dingeldey erläuterten der Geschäftsführer der Infra, Christian Weske und Bauleiter Lars-Hendrik Hoppe den aktuellen Sachstand zur Stadtbahnverlängerung.

Weiter ging es zum Neubau der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen Springe. Hier wurden wir von Springes stellvertretendem Bürgermeister Clemens Gebauer und der Schulleiterin Anika Hohls-Hellmann begrüßt. Die Leiterin Service Gebäude der Region Hannover, Sina Wiegand, führte die Besucher:innen anschließend fachkundig durch das neue Gebäude.

Regionsrundfahrt 2023

Ebenfalls in Springe wurde dann die dortige Jugendhilfestation besucht. Leitung Christian Moritz und sein Team gaben dabei einen Eindruck von den Räumlichkeiten und der wichtigen Arbeit der Springer Jugendhilfestation, die auch für Pattensen zuständig ist.

Regionsrundfahrt 2023

Zur Mittagspause begrüßten die Reisegruppe dann Wennigsens Bürgermeister Ingo Klokemann und Gehrdens Bürgermeister Malte Losert im Hotel Restaurant Steinkrug. Nach der Mittagspause ging es am selben Ort dann mit einer Vorstellung des Deister-Konzeptes durch Susanne Schniete vom Team Naturschutz West der Region Hannover weiter.

Nach einem kurzen Fußweg erreichte die Besuchergruppe den Kegel der ehemaligen Glashütte und ließ sich über die Geschichte der Glasbrennerei informieren.

Nächste Station war das KRH-Klinikum Robert Koch in Gehrden wo der ärztliche Direktor, Prof. Dr. Jochen Wedemeyer, die Schwerpunkte dieses Klinikstandortes erläuterte und gemeinsam mit Barbara Schulte von der KRH-Geschäftsführung das geplante Neubauprojekt vorstellte.

Der Ottomar-von-Reden-Park war dann fußläufig erreichbar das nächste Ziel. Hier führte Bilge Tutkunkardes als Leitung des Teams Regionale Naherholung der Region Hannover durch den Park. Dabei informierte sie zur Geschichte und zum Aufbau der Grünanlage, die sich im Eigentum der Region Hannover befindet.

Regionsrundfahrt 2023

Bevor es zurück zum Regionshaus ging, bildete eine Probefahrt mit einem Elektrobus von regiobus und den entsprechenden Erläuterungen durch die regiobus-Geschäftsführerin Elke van Zadel den Abschluss einer interessanten Regionsrundfahrt.