Am 15. Juni 2023 waren die Mitglieder der AG Schulen, Kultur und Sport, Thilo Scholz (schulpolitscher Sprecher) und Johannes Seifert (jugendpolitischer Sprecher) zu Besuch an der Anna-Siemsen-Schule in Hannover.

Die berufsbildende Schule „Anna-Siemsen-Schule ist die BBS 7 und in Trägerinnenschaft der Region Hannover. Die schulischen Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pflege, Sozialpädagogik, Hauswirtschaft und Technik (Agrarwirtschaft, Floristik) sowie Textiltechnik und Bekleidung. Außerdem bietet die BBS 7 die Möglichkeit an, die Berufseinstiegsschule zu besuchen und somit die Chance den eigenen individuellen Bildungsweg zu finden. Damit ist sie sehr breit aufgestellt und bietet vielen jungen Menschen die Möglichkeit, umfassend und intensiv ausgebildet zu werden und dann fit für den Arbeitsmarkt zu sein.

Wie alle Schulen hat auch die BBS Anna-Siemsen den Bedarf nach weiteren Räumlichkeiten und mehr Personal, aber aktuell schaffen sie es pragmatisch, innovativ und lösungsorientiert die Probleme anzugehen.

Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Höing-Gevers gab es ein sehr konstruktives Gespräch, welches uns für unsere politische Arbeit viel Input mitgegeben hat.