Wir erklären unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Der Antrag wurde von den Fraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen initiiert, um Elemente der Gruppe CDU/FDP ergänzt und dann mit einer breiten Mehrheit in der Regionsversammlung am 30. März 2022 beschlossen. Die Region Hannover wird dazu aufgerufen, die Kommunen bei der Aufnahme der Geflüchteten tatkräftig zu unterstützen.

So geht es u.a. um die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden bei der schnellen Aktivierung von geeigneten Unterkünften sowie mit den relevanten Akteur:innen, z.B. für eine unbürokratische Aufnahme und die medizinische Versorgung der Geflüchteten.

Silke Gardlo | Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover
Silke Gardlo | Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover

„Die gute Arbeit für Geflüchtete und die entsprechenden Erfahrungen aus der Zeit ab 2015 tragen in dieser erneuten Krisensituation nun dazu bei, schnell und unkompliziert helfen zu können“, so die Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover, Silke Gardlo. „Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner unterstützen wir die Maßnahmen, die die Regionsverwaltung bereits gestartet hat, wollen weitere Hilfsangebote auf den Weg bringen und so auch die Solidarität mit der Ukraine in der Region Hannover sichtbar werden lassen.“

Den Antrag im Wortlaut finden Sie hier:


Diese Meldung wurde am 11. April 2022 aktualisiert.