Am 21.02.2023 in der Regionsversammlung beschlossen, gibt es nun grünes Licht aus dem Bundesverkehrsministerium: Das Projekt ALBUS wird mit 3,6 Mio. Euro gefördert. Dessen Ziel ist es, autonom fahrende Elektrobusse in den regulären Streckenbetrieb zu integrieren. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 6,3 Mio. Euro.

2023 und 2024 soll der Fahrbetrieb vorbereitet und durchgeführt werden, bewilligt ist das Projekt bis 2025 und ab Ende 2025 soll der Realbetrieb beginnen. Konkret soll im Rahmen des ALBUS-Projektes die regiobus-Stadtbuslinie 906 in Burgdorf mit einem autonom fahrenden Elektrobus bedient werden. Mit 50 Sitzplätzen wird er der Größe eines typischen Linienbusses entsprechen und sich mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h fortbewegen. Die regiobus-Linie 906 ist bewusst gewählt, denn sie steuert die BBS Burgdorf als Kompetenzzentrum für Mobilitätsberufe an, womit eine sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis geschaffen wird.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion, Frank Straßburger, meint dazu: „Ich freue mich über diese zukunftsgerichtete Entwicklung in der Region Hannover. Sie markiert einen weiteren Meilenstein in der Mobilitätswende.“