Aktion "Fahrschein statt Führerschein" ist ein voller Erfolg – SPD-Regionsfraktion begrüßt die Verlängerung um weitere zwei Jahre
Die SPD-Regionsfraktion Hannover wird in der heutigen Regionsversammlung der Verlängerung der Aktion „Fahrschein statt Führerschein“ zustimmen. Die Idee, dass Rentner:innen und Ruheständler:innen Monatskarten des GVH-Tarifs erhalten, wenn die Fahrerlaubnis abgegeben wird, stammt ursprünglich von den teilnehmenden Schüler:innen des Planspiels „Pimp Your Town! Region Hannover“.
Die SPD hatte dies – gemeinsam mit ihrem damaligen Koalitionspartner – aufgegriffen und die Verwaltung mit einem Konzept zur Umsetzung beauftragt. Ende 2020 erfolgte dann der Start mit einem Pilotzeittraum von zunächst zwei Jahren.
„Die SPD-Regionsfraktion Hannover freut sich sehr, dass diese Aktion ein so großer Erfolg ist und sich so viele Menschen daran beteiligt haben. Darum stimmen wir der Verlängerung um weitere zwei Jahre gerne zu. Außerdem ist dies ein tolles Beispiel dafür, wie gute Ideen von Jugendlichen ihren Weg in praktische Politik finden können“, so der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover, Frank Straßburger.