Am 12. Juni 2023 besuchte die AG Kinder und Jugend die Pestalozzi-Stiftung in Großburgwedel. In einem intensiven Austausch mit den Mitarbeitenden wurden aktuelle Probleme diskutiert: es gibt immer mehr Kinder mit besonderen Bedürfnissen, viele überforderte Eltern, eine allgemeine Personalknappheit und wie überall - knappe Ressourcen.

Dennoch kann die Pestalozzi-Stiftung in Großburgwedel die aktuellen Bedarfe an Plätzen (im Kindergarten und in der Schule) abdecken und die Qualität der Arbeit gewährleisten.

"Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung ist aber ein Austausch mit den verschiedenen politischen Gremien sinnvoll und notwendig, um möglichen Problemlagen vorausschauend entgegen zu wirken. Daher waren wir Ort und haben viel Input für unsere politische Arbeit mitnehmen können!", so der jugendpolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover, Johannes Seifert.