Am 11. Dezember 2023, besuchten der schulpolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion, Thilo Scholz und der örtliche Regionsabgeordnete, Werner Backeberg, die Schule am Wasserwerk (Außenstelle) in Uetze.

Gemeinsam mit dem Schulleiter, Herrn Stopper, wurden das historische Schulgebäude, aber auch die neuen Module auf dem Außengelände angesehen und über die Entwicklung der Schule gesprochen. Insgesamt fünf Klassen der Mittelstufe werden dort unterrichtet.

Als Schule für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung am äußersten Rand der Region Hannover, ist der Einzugsbereich der Schülerschaft sehr weit: Lehrte, Sehnde, Burgdorf, Uetze, Großburgwedel – die Schüler*innen haben teilweise lange Anfahrtzeiten von über einer Stunde. Der Hauptstandort der Schule befindet sich in Burgdorf. Dort wird auch ein Neubau gebaut werden, so dass dann hoffentlich in zwei bis drei Jahren alle Kinder der Schule am Wasserwerk gemeinsam an einem Ort in zentraler Lage beschult werden können.