Am 21. November 2022 besuchte die AG Innere Organisationsangelegenheiten, Finanzen und Gleichstellung (OFG) das MiSO-Netzwerk Hannover e.V. Seit zehn Jahren besteht es bereits und vereint mittlerweile 49 Vereine, die sich für migrantische und interkulturelle Belange einsetzen, unter seinem Dach.

Das Netzwerk möchte den Austausch von Migrant:innenvereinen ermöglichen sowie Interessen und Anliegen von Migrant:innen an die Politik herantragen.

Zwei große Projekte, die das MiSO-Netzwerk Hannover e.V. momentan durchführt, sind „House of Resources“ und „samo.fa Plus“. „House of Resources“ unterstützt vor allem kleine Vereine, die in der Integrationsarbeit und Flüchtlingsbetreuung aktiv sind, etwa durch Fortbildungen und eine Ausleihbörse. „samo.fa Plus“ unterstützt Ehrenamtliche aus der Flüchtlingsarbeit. Dieses Projekt möchte Geflüchteten eine gleichberechtigte Teilhabe am kommunalen Leben ermöglichen.