Am 15. Februar 2024 hatte die AG Regionalplanung und Naherholung die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister von Nienstedt und Fachleuten aus den Bereichen Forstwirtschaft, Waldbesitz und Tourismus den Deister zu besuchen und die Situation rund um die viel diskutierten Mountainbike-Trails zu erkunden.

Unser Besuch führte uns entlang sowohl legaler als auch illegaler Routen, wodurch wir uns einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Nutzungsarten und deren Auswirkungen auf die Umwelt und die Tierwelt verschaffen konnten. Es war eindrucksvoll zu sehen, wie die verschiedenen Interessen aufeinandertreffen und welche Herausforderungen sich daraus für den Schutz des Deisters ergeben.

Es steht außer Frage, dass der Deister als Naherholungs- und Naturgebiet unter einem hohen Nutzungsdruck steht. Die Balance zwischen den Bedürfnissen der verschiedenen Nutzergruppen und dem Erhalt der natürlichen Lebensräume ist eine zentrale Herausforderung, der wir uns als Gemeinschaft stellen müssen. Die Erkenntnisse, die wir bei diesem Besuch gewonnen haben, sind von unschätzbarem Wert für die zukünftige Planung und Gestaltung des Deisters. Eine Aufgabe die wir in Zukunft verstärkt angehen wollen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Beitrag zu diesem wichtigen Dialog. Gemeinsam können wir Lösungen finden, die Mensch und Natur gleichermaßen gerecht werden.