Die SPD-Regionsfraktion zu Gast bei der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover
Der Austausch mit Frau Dr. Rebecca Seidler, der Geschäftsführerin der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover, war nicht nur spannend, sondern auch tiefgehend und bewegend: er verdeutlichte, wie wichtig es ist, gemeinsam die demokratischen Kräfte zu stärken.
Wir sind uns alle einig: Bei Themen wie Menschenhass und Antisemitismus gibt es keine Neutralität. Jede:r Einzelne von uns trägt Verantwortung dafür, wie wir miteinander umgehen, wie wir als Gesellschaft zusammenstehen und wie wir gegen Vorurteile und Hass vorgehen. Juden und Jüdinnen dürfen keine Angst haben, am öffentlichen Leben teilzuhaben. Es ist unerlässlich, dass sie sich sicher und geschützt fühlen.
Unsere gemeinsame Basis muss das Grundgesetz sein, das uns als Gesellschaft zusammenhält und unsere Werte und Rechte schützt. Nie wieder Antisemitismus – das ist nicht nur eine Phrase, sondern eine Verpflichtung, die wir alle gemeinsam tragen. Nie wieder ist jetzt! Lasst uns zusammenstehen und aktiv für eine tolerante und offene Gesellschaft eintreten.