Am 17. Juni 2024 war der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion, Dr. Robert Schmitz, auf dem Dritten Wasserstofftag vertreten, der von der Wirtschaftsförderung der Region Hannover organisiert wurde.

Dort gab es Impulse von Vertreter:innen der Leibniz Universität Hannover, der Verwaltung der Region Hannover, der Landespolitik und des Schulbetriebs zum aktuellen Stand der Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich Wasserstoff.

Deutlich geworden ist, dass Wasserstoff auf dem Weg zur Klimaneutralität nur ein Baustein von mehreren sein kann. Es gilt, Nischen zu finden, in denen Wasserstoff als Antrieb sinnvoll eingesetzt werden kann. In den letzten drei Jahren wurden in der Regionspolitik maßgebliche Entscheidungen getroffen, die Wasserstoffprojekte ermöglicht haben.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion, Dr. Robert Schmitz, mit dem ehemaligen SPD-Regionsabgeordenten Walter Richter
Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion, Dr. Robert Schmitz, mit dem ehemaligen SPD-Regionsabgeordenten Walter Richter

Die Gewinnung von Fachkräften spielt, wie in vielen anderen Wirtschaftssektoren, eine große Rolle. Hier gibt es ein sechsmonatiges Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte, in dem die LUH, die Universität Oldenburg und das Fraunhofer-Institut kooperieren.

Auch die Berufsbildende Schule (BBS) Burgdorf trägt mit ihrem Kompetenzzentrum „Grüner Wasserstoff“ in der Region Hannover zur Ausbildung von Fachkräften auf diesem Gebiet bei. Darauf sind wir besonders stolz, denn dieses Kompetenzzentrum haben wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner, Bündnis 90/Die Grünen, Ende 2022 mit einem Antrag auf den Weg gebracht.